Skip to main content

Mit dem Porsche Club Schleswig-Holstein in die Eifel zum 15-jährigen Club-Jubiläum - so war die Idee.

Für die Planung hatten wir kompetente Hilfe – den Porsche Club Trier. Das führte bei der Planung, Auswahl der schönsten „Porsche-Straßen“ und passende Tages-Touren zu einer fantastischen Eifel-Ausfahrt! Und das Wetter spielte mit – fast kein Regen in der Eifel. So konnten die Cabrios häufig offen gefahren werden.

Tag 1: Individuelle Anreise. Nach etwas mehr als 500 km Fahrstrecke erreichten wir unser schönes Hotel in Gerolstein. Dort wurden wir mit reservierten Parkplätzen empfangen und herzlich begrüßt mit der Aufschrift „Wir begrüßen den Porsche Club Schleswig-Holstein“ auf
einem 718 Spyder. Was für eine gelungene Überraschung!

Tag 2: Heute „5 Flüsse-Tour - Kyll, Prüm, Our, Sauer, Nims“. Zunächst fahren wir eine schöne Strecke nach Vianden, dort zum Schloss. Absolut sehenswert! Nach einer Stärkung in einem schönen Restaurant direkt an dem Fluss Our geht die Fahrt weiter nach Echternach. Dort auf dem Marktplatz dürfen wir unsere 13 Fahrzeuge mit Sondergenehmigung des Bürgermeisters für die Zeit unseres Aufenthalts abstellen. Weiter geht’s immer abseits der kürzesten Strecke durch die reizvolle Eifellandschaft sogar über den Wolsfelder Berg, dort wo jährlich die Bergrennen stattfinden. Wunderbar, Kurve für Kurve jede Serpentine genießen! Der Weg ist das Ziel! Weiter immer weiter, bis wir wieder an unserem Hotel in Gerolstein ankommen, glücklich und zufrieden nach ungefähr 200 km Genuss pur.

Tag 3: Wieder Punkt 8:30 starten wir die Motoren zur heutigen Tour „Römer, Mosel, Ritter und Vulkane“. Die erste Tagesetappe führt uns nach Trier. Dort angekommen, wartet bereits unser Stadtführer an der Porta Nigra. Wir erfahren viel über die älteste Stadt Deutschlands.
Weiterfahrt entlang der Mosel bis zum Kloster Machern. Auch dort werden wir wieder herzlich empfangen und dürfen im Innenhof des Klosters parken. Perfekt zum Fotoshooting. Das Wetter meint es gut mit uns. Wir sitzen im Biergarten und genießen Flammkuchen und
Eisbecher. Und dann weiter zur dritten und letzten Tagesetappe mit Zwischenstopp am Weinfelder Maar. Was für ein schöner Tag geht zu Ende mit einem kühlen Getränk vor dem Hotel in der Abendsonne.

Tag 4: Abschied und Heimfahrt. Eine tolle Zeit in der Eifel liegt hinter uns. Doch nicht genug. Unsere Routenplanung führt uns noch vor dem Heimweg zum Nürburgring. Und heute wieder Sonne pur, perfekt für den Ring. Bei Ex-Mühle haben wir einen guten Blick auf die
Nordschleife. Dann wird es leider Zeit zum Aufbruch für die Fahrt zurück nach Schleswig-Holstein. Wir sind uns einig: das war eine Jubiläumsausfahrt, die allen sehr viel Spaß gebracht hat. Und auch eine neue freundschaftliche Verbindung zum PC Trier ist entstanden. Der Gegenbesuch der Eifelaner zu uns ins „Land zwischen den Meeren“ wurde bereits verabredet.

Wir freuen uns!